Home | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Termine

von Corona Mond der klirrenden Kälte
2.1.2018 - 6:13 Uhr

Der Januarmond gilt als Mond der klirrenden Kälte.
Er wird auch Hartung genannt.
Die wohl härteste Zeit des Jahres hat begonnen, denn noch ist der Winter nicht vorbei und die Vorräte schwinden.
Noch fangen die Tage dunkel an und auch wenn die Jahre immer wärmer werden, so ist der Januar doch noch recht ungemütlich.

Das Wichtigste ist, die Dunkelheit und die Traurigkeit zu überwinden und Kraft und Hoffnung in sein Leben einzuladen.
Die Aussichten dafür sind gut: Mit jedem Tag wird das Jahr heller und das Wetter freundlicher.

Unsere Aufgabe ist es jetzt, Kraft zu tanken und alles zu tun, was uns aufbaut und schützt.

Übungen für Kraft und Schutz.

Auch im Haus kann man seine Ausdauer trainieren, wenn Glatteis die Straßen beherrscht.
Man kann wild tanzen - Mit jedem Tag ein Lied länger durchtanzen.
Man kann sich aber auch einen Stepper oder ein Trampolin anschaffen und darauf etwas trainieren.

Wechselduschen und Armbäder stärken das Immunsystem.
Wer mag kann auch "Schneetreten".
(Anleitungen gibt es im WWW oder bei der Gesundheitstberaterin mit Herz.)

Im Januar sollte man es ruhiger angehen, denn eine stressige Zeit liegt hinter uns.
Unsere Ahnen hatten sicher nicht so viel Stress zur Weihnachtszeit.

Um den Stress abzubauen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen kann man sich kleine ruhige Rituale ausdenken (z. B. die Teezeit ohne Computer, PC und Handy und vor allem ohne Streit oder Problemgesprächen - Einfach Tee trinken, vielleicht bei Kerzenschein und stimmungsvolle Musik hören. Wir haben die letzten Wochen oft mit Tee und Gebäck bei Kerzenschein verbracht und dabei Weihnachtskrimis aus dem Radio gehört. - Nicht ganz so im Sinne des Erfinders, aber ungemein entspannend.)

Kleine Meditationen oder Übungen aus dem Yoga wirken jetzt besonders gut. Einfach mal abschalten und entspannen.


Bauernregeln
"Im Januar viel Regen und wenig Schnee, tut Saaten, Wiesen und Bäumen weh."

"Auf kalten trocknen Januar folgt oft viel Schnee im Februar."

"Wieviel Regentropfen ein Januar, soviel Schneeflocken im Mai."

"Je frostiger der Januar, desto freundlicher das ganze Jahr."

"Ist der Januar kalt und weiß, kommt der Frühling ohne Eis."



Forenauswahl:


 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-22:24 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-2:17 Uhr
von Corona

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona

Re: Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration
31.10.2017-18:21 Uhr
von Corona

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona

Re: Ahnenfest - Asenblod - Halloween
29.10.2017-19:43 Uhr
von Corona

Re: Ahnenfest - Asenblod - Halloween
23.10.2017-22:22 Uhr
von Admin

Re: Ahnenfest - Asenblod - Halloween
4.10.2017-18:14 Uhr
von Corona

Re: Ahnenfest - Asenblod - Halloween
4.10.2017-15:49 Uhr
von Corona



 neue Themen mehr Infos
2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin
46 x gelesen
2 Antwort(en)

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona
163 x gelesen
0 Antwort(en)

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona
146 x gelesen
0 Antwort(en)

Ahnenfest - Asenblod - Halloween
26.9.2017-22:00 Uhr
von Corona
1039 x gelesen
8 Antwort(en)

Veränderungen - ganz einfach?
17.6.2017-13:54 Uhr
von Corona
458 x gelesen
0 Antwort(en)

barfuß - gesund Geld gespart
16.5.2017-21:22 Uhr
von Corona
1858 x gelesen
9 Antwort(en)

haarige Sache
3.5.2017-16:51 Uhr
von Corona
505 x gelesen
0 Antwort(en)

Bruder Baum
30.4.2017-15:13 Uhr
von Corona
610 x gelesen
1 Antwort(en)

Beltane / Walpurgisnacht / Winnemânôt / Thrimilchi
29.4.2017-2:17 Uhr
von Corona
631 x gelesen
1 Antwort(en)

Frühlingsbeginn
2.3.2017-17:09 Uhr
von Admin
3314 x gelesen
13 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» kleine Feste
   Beiträge: 59

» Methoden-Erklärungen
   Beiträge: 57

» Hindernisse
   Beiträge: 32

» Gedankengänge
   Beiträge: 27





Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek