Home | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Termine

von Admin Problemumkehrung
25.2.2018 - 10:38 Uhr Eine Idee, mit einem Problem umzugehen, ist die Umkehrung des Problems.

Beispiel:
1) Man macht sich irre viele Gedanken, weil man zum Vorstellungsgespräch geladen wurde.
- Was ist, wenn ich mich verplappere, mir keine Antwort einfällt oder ich nicht ordentlich genug gekleidet bin? ...

Mit diesen Gedanken macht man es sich unnötig schwer.

In dem Beispiel könnte man das Problem/seine Sorgen einfach umkehren und sich folgende Frage stellen: "Was muss ich tun, damit das Vorstellungsgespräch in die Hose geht?"

Ich würde mir dann Stift und Papier nehmen und all das auflisten, was mir zu dieser Frage als Antwort einfällt:
"Ich gehe schlampig gekleidet zum Gespräch."
"Ich kaue Kaugummi und schmatze dabei laut."
"Ich informiere mich gar nicht erst über die Firma, denn die ist mir sowieso egal."
"Ich komme 20 Minuten zu spät zum Gespräch."
... usw.

Wenn man so vorgegangen ist, hat man eine Art "Bedienungsanleitung für den Misserfolg".

Im nächsten Schritt kehrt man diese Anleitung wieder um.
- Aus "Ich gehe schlampig gekleidet" wird "Ich ziehe mich dem Anlass entsprechend an".
- Aus "Ich komme 20 Minuten zu spät..." wird "Ich sorge dafür, dass ich 5 Minuten vor dem Termin ganz entspannt ankomme"
... usw.

Im weiteren Schritt überlegt man sich für jeden Punkt auf seiner Liste konkrete Einzelheiten:
- "Ich ziehe mich dem Anlass entsprechend an."

Welche Kleidung entspricht dem Anlass und wenn ich unsicher bin, wie finde ich das heraus?

Muss ich mir noch ein neues Kleidungsstück kaufen oder sind meine Kleidungsstücke ordentlich genug?

Was gehört noch zu einem ordentlichen Auftritt? (Muss ich noch zum Frisör, Kosmetikerin ...?)

Muss die Kleidung noch gebügelt werden und wann erledige ich das?

...



Je mehr Punkte man für seine Anleitung für den Misserfolg findet, desto besser.
Die doppelte Umkehrung des Problems macht viele Details sichtbar, die einem die Möglichkeit zum Handeln bietet. Dadurch wird man sicherer.

Ausprobieren kann man diese Methode ja mal an einem erfundenen Problem.
Wer Lust hat kann mal mit einem der folgenden Beispiele üben:

"Was muss ich tun, damit meine Ladeneröffnung ein Reinfall wird?"

"Was muss ich tun, damit ich als Heilpraktiker erfolglos bin und keine Kunden bekomme?"

"Was muss ich tun, damit meine Beziehung, die auf der Kippe steht, scheitert?"

(Die Gesundheitsberaterin mit Herz spielt gern mal mit dieser Methode. )


Forenauswahl:


 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:55 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:39 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:29 Uhr
von Corona

Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-22:24 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-2:17 Uhr
von Corona

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona

Re: Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration
31.10.2017-18:21 Uhr
von Corona

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona



 neue Themen mehr Infos
Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona
72 x gelesen
3 Antwort(en)

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin
146 x gelesen
2 Antwort(en)

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona
263 x gelesen
0 Antwort(en)

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona
257 x gelesen
0 Antwort(en)

Ahnenfest - Asenblod - Halloween
26.9.2017-22:00 Uhr
von Corona
1476 x gelesen
8 Antwort(en)

Veränderungen - ganz einfach?
17.6.2017-13:54 Uhr
von Corona
600 x gelesen
0 Antwort(en)

barfuß - gesund Geld gespart
16.5.2017-21:22 Uhr
von Corona
2378 x gelesen
9 Antwort(en)

haarige Sache
3.5.2017-16:51 Uhr
von Corona
618 x gelesen
0 Antwort(en)

Bruder Baum
30.4.2017-15:13 Uhr
von Corona
771 x gelesen
1 Antwort(en)

Beltane / Walpurgisnacht / Winnemânôt / Thrimilchi
29.4.2017-2:17 Uhr
von Corona
769 x gelesen
1 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Methoden-Erklärungen
   Beiträge: 61

» kleine Feste
   Beiträge: 59

» Hindernisse
   Beiträge: 32

» Gedankengänge
   Beiträge: 27





Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek