Home | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Termine

von Admin Mond der Reinigung
3.2.2018 - 11:54 Uhr Der Februar (lateinisch februare „reinigen“) wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt.

Der alte Monatsname "Hornung" hat nicht undbedingt etwas mit dem Horn von Tieren zu tun.
Diese alte Benennung ist nicht eindeutig geklärt.
Im Altfriesischen und Altenglichschen soll "Hornung/Hornunger" so viel wie "Bastard" bedeuten.
Wobei "Hurna" im germanischen Sprachgebrauch so viel wie Ecke oder Horn bedeutete.

Es soll Gegenden geben, in denen man früher im Februar ein besonderes Fest feierte.
Sowohl dem Wor "Hornung", als auch dem Wort "Hurna" - also "Bastard" und "Horn" kam dabei eine Bedeutung zu.
Man "verkleidete" sich als Horn-Tier (meist mit Geweih auf dem Kopf) und besuchte fremde Frauen.
Was dann passierte muss ich wohl nicht schildern.
Nach diesem Treiben gab es meist schon bald viele Kinder, dessen Väter nicht bekannt waren.

So einem ausschweifenden Fest musste aber auch eine reuige Zeit - eine Zeit der Säuberung folgen.



Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sich in dieser Zeit mal mit einem kleinen Reinigungsritual beschäftigt. (Anleitungen gibt es viele im Internet oder aber in Büchern.)

Meiner Meinung nach gehört zu einem Reinigungsritual aber immer auch die Gedankenhygiene.
Helfen können folgende Fragen:

- Wann habe ich mich zuletzt mit "fremden Federn" geschmückt?
- Wem habe ich etwas vorgemacht/untergejubelt?
- War ich wirklich ehrlich?
- War ich treu?
- War ich mir selbst auch treu oder habe ich meine Ziele/Werte verraten?
- Könne mein sorgloser Umgang mit XXX schwere Folgen für mich haben?
- Habe ich mich selbst berauscht/abgelenkt, nur um unangenehmen Aufgaben aus dem Weg zu gehen?


Forenauswahl:


 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:55 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:39 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:29 Uhr
von Corona

Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-22:24 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-2:17 Uhr
von Corona

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona

Re: Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration
31.10.2017-18:21 Uhr
von Corona

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona



 neue Themen mehr Infos
Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona
72 x gelesen
3 Antwort(en)

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin
146 x gelesen
2 Antwort(en)

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona
263 x gelesen
0 Antwort(en)

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona
257 x gelesen
0 Antwort(en)

Ahnenfest - Asenblod - Halloween
26.9.2017-22:00 Uhr
von Corona
1476 x gelesen
8 Antwort(en)

Veränderungen - ganz einfach?
17.6.2017-13:54 Uhr
von Corona
600 x gelesen
0 Antwort(en)

barfuß - gesund Geld gespart
16.5.2017-21:22 Uhr
von Corona
2378 x gelesen
9 Antwort(en)

haarige Sache
3.5.2017-16:51 Uhr
von Corona
618 x gelesen
0 Antwort(en)

Bruder Baum
30.4.2017-15:13 Uhr
von Corona
771 x gelesen
1 Antwort(en)

Beltane / Walpurgisnacht / Winnemânôt / Thrimilchi
29.4.2017-2:17 Uhr
von Corona
769 x gelesen
1 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Methoden-Erklärungen
   Beiträge: 61

» kleine Feste
   Beiträge: 59

» Hindernisse
   Beiträge: 32

» Gedankengänge
   Beiträge: 27





Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek