Home | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login
Forum > Zeit für Veränderungen I > Methoden-Erklärungen > Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration
Hier erkläre ich einige Methoden aus den Bereichen "alternative Heilverfahren", und "schamanische Methoden".
Außerdem habe ich hier einige Beratungstools erklärt.

- Meine Erfahrungen, Gedanken und Anregungen!
In diesem Board befinden sich 23 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Corona.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Admin ist offline Admin  Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
5.6.2016 - 18:39 Uhr
496 Posts
Lady Forum


sehen, hören, riechen...

Setze Dich bequem hin.

Achte nun auf drei Dinge in Deiner Umgebung.
Benenne diese drei Dinge. (z. B: "Ich sehe meinen grünen Schal, der über der Lehne meines Holzstuhls hängt." ; "Ich sehe das Herz aus Zweigen, das mit grünem Schleifenband von der Decke hängt." ; "Ich sehe das große orangefarbene Kissen auf dem grau-grünen Sessel.")

Schließe dann die Augen und höre zu.
Nenne drei Dinge, die Du hören kannst. (z. B.: "Ich höre die Vögel draußen zwitschern." ; "Ich höre den Gesang meiner Tochter, die im Nebenzimmer sitzt." ; "Ich höre leise das Geräusch der Heizung.")

Nenne anschließend drei Dinge, die Du spüren kannst. (z. B.: "Ich spüre das Bodenkissen unter mir." ; "Ich spüre den Teppich unter meinen Füßen." ; "Ich spüre den sanften Luftzug in diesem Raum.")

Danach öffne Deine Augen und komme im Hier und Jetzt an.

(Wenn Du diese Übung häufiger durchführst, wirst Du Deine Wahrnehmung schärfen. Außerdem entspannt die Übung und sie erdet.)



Weitere Übungen für die Achtsamkeit, Ruhe und Konzentration findest Du im
>>> Kalender >>> des Forums und auf meiner >>> privaten Serviceseite >>>.

Corona ist offline Corona  Re: Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
31.10.2017 - 18:21 Uhr
2544 Posts
Einsiedlerin


Manchmal kommen die Teilnehmer eines Seminares von der Arbeit recht hektisch an oder sie kommen vom stressigen Weihnachtseinkauf.
Der Einstieg in ein Seminar kann dann schwierig sein.

Mit der nachfolgenden kleinen "Übung" kann man seine Gruppe zur Ruhe bringen oder auch ihre Achtsamkeit schulen.



Stilles Licht

Alle Teilnehmer stehen im Kreis und bekommen ein Teelicht.

Nacheinander werden die Kerzen angezündet.

Sobald die Kerze eines Teilnehmers entzündet wurde, muss er sich still hinsetzen.



Nun kann man die Ruhe und das Licht etwas genießen oder man nutzt die Übung als Einstieg für eine weitere Ruhe- oder Achtsamkeitsübung.

(Z. B. kann man den "weichen Blick" in die Kerze üben, eine Energieübung oder eine Kerzenmeditation durchführen oder aber die Teilnehmer bitten, einfach nur die Flamme eine Zeit lang zu beobarchten.)

Auch wenn man einfach "nur" wartet, bis alle Kerzen entzündet wurden und dann noch ca. 30-60 Sekunden lang still ist, tut diese Übung schon gut.
Im Winter führe ich so die Teilnehmer gern zur Ruhe.
!!! Jede Form der Verbreitung meiner Beiträge


- zum Beispiel durch Mails, Kopien in anderen Foren oder durch die Verbreitung über Facebook -


untersage ich hiermit ausdrücklich !!!


Verlinken ist allerdings gern gesehen!


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 
 
Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: Schwindelanfälle
23.4.2018-12:32 Uhr
von Admin

Re: Ohne Shampoo - ohne ungesunde Zusatzstoffe - alternative Haarpflege
8.3.2018-15:43 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:55 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:39 Uhr
von Corona

Re: Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:29 Uhr
von Corona

Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-22:24 Uhr
von Corona

Re: 2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-2:17 Uhr
von Corona

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona



 neue Themen mehr Infos
Auszeiten nutzen und neugierig sein
14.2.2018-22:10 Uhr
von Corona
715 x gelesen
3 Antwort(en)

2. Vollmond - Blue Moon
21.1.2018-1:59 Uhr
von Admin
729 x gelesen
2 Antwort(en)

Lern-Fit in 100 Sekunden
31.10.2017-18:44 Uhr
von Corona
623 x gelesen
0 Antwort(en)

kleine Motorik-Spielchen
31.10.2017-18:06 Uhr
von Corona
634 x gelesen
0 Antwort(en)

Ahnenfest - Asenblod - Halloween
26.9.2017-22:00 Uhr
von Corona
2793 x gelesen
8 Antwort(en)

Veränderungen - ganz einfach?
17.6.2017-13:54 Uhr
von Corona
1006 x gelesen
0 Antwort(en)

barfuß - gesund Geld gespart
16.5.2017-21:22 Uhr
von Corona
3895 x gelesen
9 Antwort(en)

haarige Sache
3.5.2017-16:51 Uhr
von Corona
1025 x gelesen
0 Antwort(en)

Bruder Baum
30.4.2017-15:13 Uhr
von Corona
1289 x gelesen
1 Antwort(en)

Beltane / Walpurgisnacht / Winnemânôt / Thrimilchi
29.4.2017-2:17 Uhr
von Corona
1213 x gelesen
1 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Methoden-Erklärungen
   Beiträge: 61

» kleine Feste
   Beiträge: 59

» Hindernisse
   Beiträge: 32

» Gedankengänge
   Beiträge: 28





Numaek's Forum V4.2.0 © 2006 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek