Startseite Impressum & Datenschutz www.corona-gesundheit.de >>>

Für Sie unterwegs


! Alter Bericht !

10./11. 12.2005 Heute für Sie unterwegs in Flensburg - genauer im Hafenwerk
zur Ausstellung "Wintergast" (SH)

Feine Kunst auf groben (Werk)Bänken! - So könnte man, salopp gesagt, die Ausstellung "Wintergast" beschreiben, die am Wochenende in der Flensburger Galerie und Werkstattgemeinschaft Hafenwerk zahlreiche Besucher lockte.
     
Eine Ausstellung, die nicht nur den älteren Besuchern gefiel ...
Schon vor dem Hafenwerk erwartete die kleinen Besucher eine Überraschung.
Ein Karussell mit kleinen Holzschweinchen als Reittieren.
Begeistert nahmen die Kinder dieses Angebot an. Doch zunächst galt es, die Väter und Mütter zu überzeugen, kräftig in die Pedale zu treten, denn "ohne Mühe - keine Drehung".

Entspannt konnten dann kleine und große Besucher die zahlreichen Werke bewundern und natürlich auch erwerben.

Für das leibliche Wohl sorgten viele freundliche Helfer, die nicht nur Kaffee und Kuchen reichten, sondern auch andere Gaumenfreuden.
So nahm man zwischendurch immer wieder gern Platz in der warmen Ecke und plauderte, auf Strohballen hockend, munter mit den anderen Gästen.

Doch es wurde nicht nur geplaudert, gespeist, angesehen und gekauft.
Teilweise wurde auch erklärt und gezeigt wie ein Werk entsteht.
Besonders die Herstellung eines Holzkreisels hatte es den Kindern angetan. Aufgeregt drängten sie sich vor der Werkbank herum, um nur ja keinen Arbeitsschritt zu verpassen.

Leider konnte ich mit meiner Familie die Ausstellung nicht an allen Tagen besuchen, die Rilke-Lesung hätte ich auch gern genossen, aber trotzdem war es ein fröhliches und schönes Ereignis - fernab vom üblichen Weihnachtsgetümmel.
Ich hoffe, dass es 2006 eine Wiederholung gibt, denn Weihnachtsmärkte gibt es genug, aber Wintergast ist (hoffentlich nicht) einmalig.
Bitte wiederholen!!!
     
                                
zu weiteren Artikeln >>>